Maskenpflicht, Hygienemaßnahmen, Sicherheitsabstand und Lüften sind wichtige Eckpunkte, deren Umsetzung eine Beschulung der Schüler in der Schule unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht. Beim Lüften stehen jetzt in der Eckersdorfer Schule innovative CO2 Ampeln zur Verfügung, die der Schulleitung von der Firma OKM2000 KG durch Geschäftsführer Timmy Schramm als Spende überreicht wurden.

Die Messgeräte messen den CO2-Gehalt der Raumluft. Je nachdem wie hoch dieser ist, leuchtet die Ampel Grün, Orange oder Rot. So kann zusätzlich zu den festen Lüftungszeiten bedarfsgerecht gelüftet und der Aerosolgehalt im Klassenzimmer überwacht und gesenkt werden.

co2-ampel-okm2000-mittelschule-eckersdorf

Konrektorin Ingeborg Heyeres (rechts) und Rektor Jochen Großmann (links) nahmen am Montag nach den Osterferien die CO2-Ampeln in Empfang und freuten sich über die großzügige Spende, mit der ein weiterer Schritt in Richtung sicherer Unterricht für die Eckersdorfer Schülerinnen und Schüler erfolgt ist. Gemeinsam mit einer weiteren gleichartigen Spende der Sparkasse, können nun alle Klassenzimmer mit diesen Messgeräten ausgestattet werden.

Timmy Schramm hatte noch ein weiteres Geschenk für die Schule in der Tasche: Für die aktuell durchzuführenden Selbsttests der Schüler hat der Geschäftsführer im 3D Druckverfahren passgenaue Halterungen für die Teströhrchen, Stäbchen und Deckel hergestellt, mit denen die Testungen leichter und sicherer durchzuführen sind. (Zu sehen im Bild rechts)